Wer wir sind und was wir wollen

Wer wir sind und was wir wollen

Die Emweltberodung Lëtzebuerg a.s.b.l. ist eine unabhängige Umweltberatungs- und -bildungsorganisation und erfüllt die Funktion einer Austausch- und Beratungsplattform für Umweltberater und –interessierte. Wir gelten als eine Art Gewerkschaft zur Interessensvertretung aller Umweltinteressierten. Unsere Hauptzielgruppe ist neben Institutionen, Umwelteinrichtungen und Privatpersonen aber vor allem im Bereich der kommunalen Umweltdienste zu suchen. Zurzeit sind 27 Gemeinden Luxemburgs Mitglied bei der EBL.

1992 war ein großes Jahr für die Emweltberodung Lëtzebuerg a.s.b.l., denn in diesem Jahr wurde die EBL gegründet und die kommunale Umweltschutzarbeit aufgenommen. Seit 1994 besteht zwischen der EBL und dem Ministerium für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen (damals noch Umweltministerium) eine Konvention, mit der die Arbeit der EBL finanziell unterstützt wird. Somit gilt die EBL fortan als Sprachrohr aller Umweltberatungsdienste in Luxemburg.

Daneben bietet die EBL aber auch ein Angebot an Seminaren, Konferenzen und Exkursionen, bei denen zahlreiche Experten versuchen, zielgruppenorientierte Antworten zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu geben. Die Durchführung innovativer und zukunftsweisender Projekte von Energie und Klimaschutz, über nachhaltigen Konsum und Beschaffung in Gemeinden bis hin zu anderen ökologischen Themen soll darüber hinaus möglichst konkrete Tipps für den praktischen Umweltschutz im Büro und Alltag geben und so den erhofften Multiplikatoreneffekt auslösen. Die Bereitstellung von Umweltinformationen und Fachliteratur gehört ebenso zum Repertoire der EBL wie die Veröffentlichung von Informationsmaterialien, Brochüren, Flyer und Plakaten.

Außerdem leitet und koordiniert die EBL einige landesweite Kampagnen an denen viele nationale und internationale Organisationen beteiligt sind, wie beispielsweise die Initiative „ohne Pestizide“ oder die Aktion „Schulanfang – clever einkaufen“. Darüber hinaus ist die EBL noch an zahlreichen anderen Projekten beteiligt.

 

Die EBL


Agenda


COPYRIGHT 2008 EBL
ALL RIGHTS RESERVED
HOME
KONTAKT & FEEDBACK
 
Emweltberodung Lëtzebuerg (EBL) a.s.b.l
4, Place de l'Europe
L-1499 Luxembourg

Telefon: (+352) 2478 6831 und (+352) 2478 6832
Telefax: (+352) 2478 6841